Mehrliniensystem kurz und knapp erklärt
Grundsätzlich versteht man unter einem Mehrliniensystem ein idealtypisches Hierarchiekonzept. Entgegen dem Einliniensystem befindet sich der Arbeitnehmer beim Mehrliniensystem mehreren Vorgesetzten unterstellt. Das bedeutet, der Arbeiter kann vor verschiedenen, ihm übergeordneten Instanzen direkte Anweisungen im täglichen Arbeitsleben bekommen. Nach dem Prinzip der Mehrfachunterstellung bei der Organisationsstruktur erscheinen die Informationen und Instruktionen auf kürzestem Weg bei der untergeordneten Stelle. Jeder Mitarbeiter kann dadurch mehrere Vorgesetzte aus verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Marketing oder Personalwesen haben. Dem gegenüber hat der Vorgesetzte die Befugnis, Arbeiter aus unterschiedlichen Bereichen mit Aufgaben zu delegieren. Die übergeordneten Instanzen zeichnen sich aber hier durch fachspezifische Kenntnisse und Kompetenzbereichen aus. Da es hier mehrere spezialisierte Vorgesetzte mit bestimmten Funktionen gibt, bezeichnet man das Mehrliniensystem auch als Funktionssystem. Bei größeren Unternehmen kann die Mehrfachunterstellung häufiger zu Konflikten führen wie das Einliniensystem. Welche Organisationsstruktur für ein Unternehmen am besten geeignet ist, kann dennoch nicht allgemein bestimmt werden.
Vorteile
Ein Blick auf das Funktionssystem zeigt, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt. Begrüßt wird Organisationsform vor allem aufgrund der direkteren Kommunikationswege aus. Zugleich können Anweisungen schneller und aktiver ausgeführt werden. Weitere Vorteile sind:
- Arbeitsteilung für Vorgesetzte
- übergeordnete Entscheidungsträger
- mehr Vorgesetzte für bessere Mitarbeiterkontrolle
- Informationen gelangen auf kürzerem Weg an die ausführenden Stellen
- Probleme lassen sich gezielter lösen, da mehrere Abteilungen helfen können
- höhere Akzeptanz bei den ausführenden Stellen durch verteilte Fachkompetenz auf die jeweiligen Bereiche
Nachteile
Gegenüber den vielen Vorteilen hat das Mehrliniensystem auch mit Nachteilen zu kämpfen. In erster Linie ist hier die Mehrfachunterstellung zu nennen, die unter Umständen zu Kommunikationsproblemen führen kann. Ebenso zählen dazu:
- Schwierigkeiten bei der Abgrenzung der Verantwortung und Zuständigkeit
- widersprüchliche Anweisungen durch mehrere Vorgesetzte führen zu Irritationen bei den Mitarbeitern
- bei Fehlern herrscht häufig Unklarheit, sodass diese nicht bzw. nur schwer zugeordnet werden können