Eine Stellenbeschreibung bzw. Arbeitsplatzbeschreibung beschreibt verbindlich die Ziele, das Anforderungsprofil des zukünftigen Stelleninhabers, die Aufgaben, Kompetenzen und Befugnisse des Mitarbeiters. Die Arbeitsplatzbeschreibung/Stellenbeschreibung ist Teil der Organisationsstruktur im Betrieb und kann ein wichtiges Instrument im Personalmanagement sein. Wählen Sie die passende Vorlage aus über 300 Stellen- und Funktionsbeschreibungen. Die professionellen Beispiele für verschiedene Anforderungsprofile einfach downloaden und bei Bedarf mit Ihrer Textverarbeitung individuell auf Ihre Unternehmensanforderungen anpassen.
Mit den sofort einsetzbaren Vorlagen für eine Stellenbeschreibung sparen Sie wertvolle Ressourcen, die Sie in Ihr Kerngeschäft investieren können!
Wir haben über 300 Stellenausschreibungen, aus denen Sie die am besten zutreffende ganz einfach aussuchen können. Wir haben aus jedem Arbeitsbereich etliche Jobs in verschiedensten Hierarchiestufen, damit Sie freie Wahl haben. Egal ob Sie einen Azubi oder einen Senior Manager suchen, in unserem Portfolio finden Sie das passende Muster. Neben einer fertigen Stellenausschreibung finden Sie auch noch Aufgaben und Ziele der Stelle und des Bewerbers. Die Anforderungen sind außerdem in zwei Kategorien eingeteilt, so behalten Sie und Ihre Bewerber immer den Überblick.
Jede einzelne unserer Stellenausschreibungen ist nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verfasst. So vermeiden Sie immer Konflikte und bleiben auf der sicheren Seite. Es besteht keine Gefahr der Diskriminierung durch Rasse, Herkunft, Religion oder Ähnlichem. Durch der Formulierung des Musters stellen Sie also auch sicher, dass alle potenziellen Bewerber einen guten Eindruck von Ihnen bekommen.
Sie wollen das Stellenausschreiben noch etwas persönlicher gestalten? Wir haben vorgefertigte Elemente eingebaut, die Sie bequem umschreiben können, damit Ihre Bewerber auf Ihre Anforderungen eingehen. Durch diese Methode sparen Sie als Arbeitgeber enorm viel Zeit und somit auch Geld, welches Sie anderswso investieren können!
Damit Sie sich ohne großartige Kenntnisse trotzdem qualifizierter Bewerber erfreuen können, liegt den meisten Vorlagen ein Ratgeber bei. Dieser beinhaltet die wesentlichen Inhalte einer Stellenausschreibung, und wie Sie diese umschreiben können. Außerdem sind dort weitere Regelungen notiert, welche zu beachten sind. Weil ein Ratgeber schon beiliegt, müssen Sie nicht nachträglich im Internet recherchieren, sondern haben alle notwendigen Informationen parat. Tipps und Tricks unserer Personaler-Experten inklusive!
Es giebt viele Gründe warum eine Stellenbeschreibung erstellt wird. Ein Grund kann sein, dass herausgefunden werden soll ob eine bereits besetzte Stelle vom Stelleninhaber zufriedenstellend erfüllt wird oder ob vielleicht eine Fortbildung von Nöten ist. Eine Stellenbeschreibung kann außrerdem erstellt werden um den Arbeitnehmer zu unterweisen. Er erfährt welches sein Arbeitsgebiet ist, wem er gegenüber weisungsbefugt ist und wem er unterstellt ist. Des weiteren verdeutlicht eine Stellenbeschreibung im Arbeitszeugnis das genaue Tätigkeitsfeld sowie die Kompetenzen des Arbeitnehmers. Ein offensichtlicher Punkt ist natürlich, dass mit Stellenbeschreibungen neue Mitarbeiter gewonnen werden wollen.
Folgende Punkte sollten in einer Stellenbeschreibung enthalten sein:
Laut Gesetzt gibt es keine Pflicht zum erstellen einer Stellenbeschreibung. Deshalb gibt es auch keine konkreten Standarts wie eine Stellenbeschreibung auszusehen hat. Im folgeneden finden Sie aber einen groben Aufbau, an welchem Sie sich orientieren können. Zuerst sollte die korrekte Bezeichnung der Stelle sowie der Name des Stelleninhabers genannt werden. Darauf folgen die Personalnummer sowie das Geburtsdatum des Stelleninhabers. Des weiteren müssen die Arbeitszeiten und die Kostestelle aufgelistet werden.
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