Wer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist, sollte nicht auf eine aussagekräftige Stellenbeschreibung verzichten. Neben der eigentlichen Jobbeschreibung und dem Tätigkeitsbereich sind die Angaben von wichtigen Kriterien wie die geforderten Qualifikationen und Kenntnisse, Berufserfahrung, Ausbildungen, etc. der Grundstein einer guten Stellenbeschreibung. Mit einer detaillierten Beschreibung sprechen Sie gezielt die Personen an, die Ihren Vorstellungen entsprechen. So sparen Sie wertvolle Zeit bei der Personalsuche und verhindern eine Flut an Bewerbern, die von vorneherein nicht Ihren Ansprüchen genügen würden oder nicht die gewünschten Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringen.
Geizen Sie bei Ihrer Stellenbeschreibung nicht mit Worten, aber werden Sie auch nicht zu umfangreich. Je mehr Punkte Sie erwähnen, umso gezielter sprechen Sie die Personen an, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Teilen Sie den möglichen Bewerbern mit, was Sie sich von Ihren neuen Mitarbeitern im Vertrieb und im Marketing erwarten. Erwähnen Sie, welche Voraussetzungen unbedingt vorhanden sein müssen und an welchen Mankos im Betrieb noch gearbeitet werden kann. Nehmen Sie Bezug auf die Arbeitszeit und die Gehaltsvorstellungen und erwähnen Sie bei Bedarf, welche Karrieremöglichkeiten sich noch im Betrieb ergeben könnten und ob Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden.
Bei Vorlagen.de finden Sie vorgeschriebene Formulare für Ihre Stellenbeschreibung im Vertrieb und im Marketing. Die Vorlagen enthalten alle relevanten Punkte und gesetzlichen Vorgaben einer guten Stellenanzeige, die Sie selbstverständlich Ihren eigenen Bedürfnissen anpassen können. Gut strukturiert, leicht verständlich, detailreich aber dennoch nicht zu lang bringt die Anzeige das auf den Punkt, was Bewerber wissen müssen. So wird Ihrem Unternehmen geholfen, das Bewerbungsverfahren erfolgreich und zielorientiert zu starten.