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Personalbeschaffung

Letzte Änderung am: 3. Juli 2023

Definition & Ziel 

Die Personalbeschaffung ist ein Teilbereich der Personalwirtschaft und dafür zuständig, freie Stellen im Unternehmen mit geeignetem Personal zu besetzen. 

Methoden der Personalbeschaffung 

Bei der Personalbeschaffung wird zwischen zwei grundlegenden Methoden unterschieden: 

Interne Personalbeschaffung

Bei der internen Personalbeschaffung werden freie Stellen durch Mitarbeiter:innen aus dem eigenen Unternehmen besetzt. Über innerbetriebliche Stellenausschreibungen können sich Interessenten auf die Stelle bewerben und werden bei entsprechender Eignung in ihrem neuen Arbeitsumfeld eingearbeitet. 

Vorteile  Nachteile
Die Kosten der Personalbeschaffung sind im Vergleich zu externen Recruiting-Maßnahmen meist geringer Bei mangelndem Fachwissen von bestehendem Personal sind teure Entwicklungsmaßnahmen we z.B. eine Fortbildung notwendig
Die Mitarbeiter:innen kennen das Unternehmen und seine Produkte bereits, wodurch auch die Einarbeitung kürzer dauert, da sie sich bspw. nicht erst mit unbekannten Programmen vertraut machen müssen  Durch einen internen Wechsel muss für die freigewordene Stelle ebenfalls ein/e neue/r Mitarbeiter:in gefunden werden, was teurer und aufwendig ist --> Teufelskreis
Mitarbeiter:innen bekommen die Möglichkeit, sich einer anderen Tätigkeit zu widmen und neu durchzustarten, wodurch die Motivation steigt Das Risiko der Betriebsblindheit steigt, da kein/e neue/r, externe/r Mitarbeiter:in eingestellt wird, der/die Geschehnisse aus einer anderen Sicht betrachtet

 

  Durch interne Stellenausschreibungen kann es zu Konflikten zwischen den Mitarbeiter:innen kommen, wenn z.B. mehrere Mitarbeiter:innen an derselben Stelle interessiert sind

 

  Bei zu wenigen internen Bewerber:innen mangelt es ggf. an der Auswahl

   

Externe Personalbeschaffung 

Im Rahmen der externen Personalbeschaffung werden durch Personalmaßnahmen außerhalb des eigenen Unternehmens geeignete Mitarbeiter:innen rekrutiert. 

Vorteile Nachteile
Im Normalfall gehen bei der externen Recruiting-Strategie deutlich mehr Bewerbungen ein als bei einer internen Personalbeschaffung, wodurch es eine größere Auswahl an Bewerber:innen gibt Vakante Stellen, die dringend besetzt werden müssen, können im Vergleich zur internen Personalbeschaffung nicht so schnell besetzt werden
 Durch gezielte Suche und genaue Beschreibung der Anforderungen steigt die Wahrscheinlichkeit, geeignete Kandidat:innen zu finden  Die Kosten für die externe Personalbeschaffung sind hoch und der Prozess ist zeitaufwendig
Neue Mitarbeiter:innen bringen "frischen Wind" ins Unternehmen und betrachen die Geschehnisse aus einer anderen Sichtweise  Die Mitarbeiter:innen kennen das Unternehmen und seine Produkte noch nicht so gut --> längere Einarbeitung und Eingewöhnung
Durch qualifizierte Bewerber:innen fallen keine Entwicklungsmaßnahmekosten an  In manchen Fällen sind Neueinstellungen nach einigen Wochen oder Monaten nachweislich falsch und müssen ersetzt werden
Der Personalbedarf wird gedeckt, während die interne Personalbeschaffung neue Personallücken erzeugt   

Instrumente der Personalbeschaffung 

  • Jobbörsen, Jobportale (Online & Print) 
  • Unternehmens-/Karrierewebsite
  • Jobmessen
  • Recruiting über Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram etc.) 
  • "Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen" 
  • Interne Stellenausschreibungen 

 

Auswahlverfahren 

Über Auswahlverfahren können Personaler herausfinden, welche Bewerber:innen am besten zur freien Stelle und zum Unternehmen passen. 

Die wahrscheinlich häufigste Form des Auswahlverfahrens ist das klassische Vorstellungsgespräch. Doch gerade seit der Pandemie haben auch Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche per Video an Bedeutung gewonnen. Bewerben sich auf eine vakante Stelle viele Kandidat:innen, werden gerne Assessment-Center genutzt, um die/den am meisten geeignete/n Bewerber:in ausfindig zu machen. 

Welche dieser Auswahlverfahren im Recruiting genutzt wird, ist abhängig von der zu besetzenden Stelle, der Anzahl der Bewerber:innen. dem Unternehmen und dem Zeitpunkt, zu dem die Stelle besetzt werden soll. 

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