Definition und Erklärung
Eine Besprechung oder ein Meeting ist eine Versammlung von zwei oder mehr Personen, um Entscheidungen über Unternehmensvorgänge zu treffen oder Unternehmensziele und -abläufe zu besprechen. Besprechungen werden in der Regel persönlich in einem Büro oder in einem Konferenzraum durchgeführt. Mit dem Aufkommen von Videokonferenztechnologien können die Teilnehmer jedoch in der heutigen Zeit von überall aus an einer virtuellen Besprechung in Form eines Konferenztelefonats oder einer Videokonferenz teilnehmen.
Dies sind die häufigsten Arten von Besprechungen
Die sechs häufigsten Arten von geschäftlichen Meetings im Unternehmensalltag sind Statusaktualisierungs-Meetings, Meetings zur Entscheidungsfindung, Besprechungen zur Problemlösung, Meetings zur Teambildung, Meetings zum Ideenaustausch und Innovations-Meetings. Meetings zur Statusaktualisierung dienen dazu, alle Mitarbeiter und Beteiligten auf den neuesten Stand zu bringen und Kommunikationsprobleme zu beheben, die dazu führen können, dass Zeit verschwendet wird, um ineffiziente Prozesse zu wiederholen oder Informationen individuell weiterzugeben. Obwohl Manager im Allgemeinen das letzte Wort haben, finden Meetings zur Entscheidungsfindung über wichtige Geschäftsentscheidungen häufig in größeren Gruppen statt. Kleinere Entscheidungen können in Statusaktualisierungsbesprechungen getroffen werden, aber wichtige Entscheidungen haben in der Regel ihre eigenen Besprechungszeiten. Ähnlich wie bei Besprechungen zur Entscheidungsfindung haben Besprechungen zur Problemlösung ein bestimmtes Ziel vor Augen. Diese Besprechungen können auf Notfällen beruhen, die schnell gelöst werden müssen. Meetings zur Teambildung können Firmenveranstaltungen oder Ausflüge für das Team, die Abteilung oder das gesamte Unternehmen sein und dazu dienen, Mitarbeiterbindung zu generieren und zu fördern. Sie sind die perfekte Gelegenheit, um Mitarbeiter zu ermutigen, sich zu treffen und persönlichere Beziehungen aufzubauen, die den Fortschritt und das Wachstum des Unternehmens unterstützen können. Meetings zum Ideenaustausch machen den Ideenaustausch interaktiv und geben Kollegen die Möglichkeit, Ideen untereinander zu diskutieren. Dies führt letztendlich zu mehr Teamwork, einem stärkeren Beziehungsaufbau und mehr Effizienz. Innovationsbesprechungen dienen dazu, so viele Ideen wie möglich zu sammeln und diese anschließend zu filtern, um die am besten geeigneten Ideen und Innovationen zu finden.
Sie wollen Ihre Besprechungen effektiv verbessern? Dann schaffen Sie mit Ihren Meetings einen Mehrwert und holen Sie sich die passende Vorlage.