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Die klassische Medienarbeit, d. h. die Pressearbeit für gedruckte Medien, steht nach wie vor an erster Stelle, wenn es darum geht, in den Medien vorzukommen. Mit Pressemitteilungen liefern Sie den Redakteuren Wissenswertes aus Ihrem Unternehmen – über gesellschaftliche Aktivitäten, Produktneuheiten, innovative Verfahren oder Personalien. So sehr Sie auch von Ihren Unternehmensaktivitäten überzeugt sein mögen, für Journalisten muss das noch lange kein Grund sein, darüber zu berichten. Ausschlaggebend für die Veröffentlichung einer Pressemitteilung ist, dass Ihre Information für die Leser, Hörer oder Zuschauer der Medien wichtig ist – einen bestimmten Nachrichtenwert besitzt.
Wenn Sie sich daran orientieren, können Sie Erfolg versprechende Themen oder Anlässe für die Berichterstattung über Ihr Unternehmen finden. Die Chancen zur Veröffentlichung verbessern sich zudem, wenn Sie Ihre Pressemitteilungen nach den Bedürfnissen und Regeln der Journalisten gestalten.
Anhand der folgenden Checkliste können Sie sich mit den Kriterien vertraut machen, nach denen Journalisten beurteilen, ob eine Meldung eine Nachricht wert ist oder nicht. Die Übersicht listet auch die wichtigsten Punkte auf, die Sie beim Prozess der Erstellung Ihrer Pressemitteilung beachten sollten.
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