Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
trusted-shops
Artikel Preis
GESAMTPREIS (inkl. MwSt.) 0,00
zum Warenkorb
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Cost Center

Letzte Änderung am: 3. Juli 2023

Cost Center schnell und einfach erklärt

Das Cost Center ist eine organisatorische, in sich abgeschlossene Unternehmenseinheit zum Zwecke der optimalen internen Betriebssteuerung. Diese Art der Centerform ist gekennzeichnet durch den fehlenden Marktzugang. Die Einheit hat zwar ein eigenes Budget, erwirtschaftet aber keinen Gewinn. In wirtschaftlicher Eigenverantwortung wird hier ein Kosteneinhaltungsziel vereinbart, das im besten Fall unterschritten wird.

 

Kostenoptimierung ist das Ziel

Da weder ein Ertrag erwirtschaftet, noch Leistungen an Dritte erbracht werden, hat das Cost Center in der Regel nur ein Ziel: die Kosten für bestimmten internen Output zu minimieren bzw. zu optimieren. Der organisatorischen Unternehmenseinheit steht dazu ein Budget zur freien Verfügung, das für die Kostendeckung ganz individuell genutzt werden kann. Der Ausgabenrahmen sollte nicht überschritten werden. Im Optimalfall schafft es das Cost Center, unnötige Kosten einzusparen und das allgemeine Betriebsergebnis zu verbessern. Bei solchen Unterschreitungen ist es nicht selten, dass die Verantwortlichen hier eine Prämie erhalten.

Typische Abteilungen in einem Unternehmen, die als Cost Center gelten, sind unter anderem Kundendienst, Forschung, Entwicklung und Verwaltungsabteilungen. Diese haben keine Gewinnziele, sondern den Blick nur auf die Kostenminimierung gerichtet.

Weiter kann die Unternehmenseinheit dazu dienen, Großkonzerne in übersichtliche und Kosten einsparende Teilbereiche zu gliedern.

 

Weitere Centerformen

Abgesehen von der Cost-Center-Einheit gibt es prinzipiell noch weitere Formen, die in Unternehmen häufig zum Einsatz kommen. Das Profit Center ist wohl die häufigste Form. Diese Einheit hat Zugang zum Markt und das Ziel eigenverantwortlich Gewinne zu erzielen. Eine weitere Centerform ist das Service Center. Es besteht zwar kein Zugang zum unternehmensexternen Markt, doch die Unternehmenseinheit arbeitet eigenverantwortlich für Erlöse und Kosten. Das Revenue Center mit Bereichen für Erlösverantwortung und das Investment Center mit Bereichen für Erfolgs- und Finanzierungsverantwortung kommen noch ergänzend hinzu. Alle Centerformen zusammen sorgen bei optimaler Erledigung der gesetzten Ziele für eine einwandfreie Steuerung des Unternehmens.

 

Weitere Informationen

Passende Produkte