Produkteinführung
Eine Produkteinführung, in Englisch Product Launch, bezeichnet die Einführung von neuen Produkten oder Waren im Markt. Dabei kann es sich um neue Cremes oder Käsesorten sowie eine neue Hotelkette oder Unternehmensangebote handeln.
Ein Product Launch ist ein relativ komplexer Prozess und ist in mehrere Phasen unterteilt. Von der Produktidee, über die Entwicklung, Marktforschung und Produktion bis hin zu begleitenden Werbe– und PR–Maßnahmen kann dieser Prozess viele Monate in Anspruch nehmen.
Prozess einer Produkteinführung
Am Prozess einer Produkteinführung sind in Unternehmen verschiedene Fachabteilungen beteiligt, zum Beispiel: Forschung und Entwicklung, Wareneinkauf, Produktion, Sales und Vertrieb, Kommunikation, Marketing, die Logistik und das Qualitätsmanagement. Den Ablauf kann man grob in neun Einzelschritten beschreiben:
1. Marktanalyse (Nachfrage, Zielgruppen, Marktpotenzial)
2. Planung (Projektteam, Zeitpläne, Aufgaben)
3. Vermarktungsstrategie (Positionierung, Verkaufsstellen, Preise)
4. Produktion (Sortimentserweiterung, neue Produktlinie)
5. Werbemaßnahmen (Kanäle, Zielgruppen, Angebote etc.)
6. Feedback durch Probeangebote und Tests
7. Anpassungen (Produkt, Preis, Werbemaßnahmen etc.)
8. Vertrieb (Auslieferung an Verkaufsstellen)
9. Erfolgsmessung und Analyse
Risiken
Ein Product Launch ist zeit– und kostenintensiv, da es neben vielen Unternehmensbereichen auch hohe Kosten mit sich bringt. Zudem besteht das Risiko, dass ein neues Produkt nicht den Wünschen der Kundinnen und Kunden entspricht oder aufgrund von Wettbewerbern keinen Erfolg hat. Aus diesen Gründen sind die Planung, Strategie und Marktforschung vor der Einführung eines neuen Produkts auf dem Markt besonders wichtig. Die Vorbereitung eines Product Launches benötigt viele Ressourcen, je besser jedoch die Planung, desto erfolgversprechender ist auch die Umsetzung. Schließlich muss das Produkt der Nachfrage entsprechen und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden befriedigen.
Essenziell sind bei einem Product Launch auch die begleitenden Werbe– und PR– Maßnahmen, die je nach Zielgruppe, Produkt, Zeitpunkt und Vertriebskanal perfekt abgestimmt sein müssen. Beispiele für Kommunikations– und Marketinginstrumente bei Produkteinführungen sind: Pressemitteilungen, Probenversand oder Pressereisen, Verkostungen und Werbemittelversand, Social-Media-Marketing, Werbespots und Anzeigen, Testimonals, Affiliate Marketing und Ähnliches.