Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
trusted-shops
Artikel Preis
GESAMTPREIS (inkl. MwSt.) 0,00
zum Warenkorb
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Benchmarking

Letzte Änderung am: 3. Juli 2023

Definition und Erklärung

Ziel des Benchmarkings ist es, die aktuelle Position eines Unternehmens oder einer Organisation in Bezug auf bewährte Verfahren zu verstehen und zu bewerten sowie Bereiche und Mittel zur Leistungsverbesserung zu identifizieren. Die Suche nach Best Practices kann dabei innerhalb einer bestimmten Branche und auch in anderen Branchen erfolgen.

Der Benchmarking-Prozess

Beim Benchmarking wird nach außen, das heißt zum Beispiel außerhalb eines bestimmten Unternehmens, einer bestimmten Organisation, einer bestimmten Branche, einer bestimmten Region oder eines bestimmten Landes, geschaut, um zu untersuchen, wie andere ihre Leistungsniveaus erreichen, und um die von ihnen verwendeten Prozesse zu verstehen. Auf diese Weise hilft das Benchmarking, die Prozesse zu erklären, die hinter einer hervorragenden Leistung stehen. Wenn die aus einer Benchmarking-Übung gewonnenen Erkenntnisse angemessen angewendet werden, ermöglichen sie eine verbesserte Leistung in kritischen Funktionen innerhalb eines Unternehmens oder in Schlüsselbereichen des Unternehmens.

Formen des Benchmarkings

Strategisches Benchmarking wird verwendet, wenn Unternehmen ihre Gesamtleistung verbessern müssen. Dieser Prozess untersucht die langfristigen Strategien und allgemeinen Ansätze, die es Leistungsträgern ermöglicht haben, erfolgreich zu sein. Dabei werden Aspekte auf hoher Ebene wie Kernkompetenzen berücksichtigt, neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt und die Fähigkeiten zur Bewältigung von Änderungen im externen Umfeld verbessert. Änderungen, die sich aus dieser Art von Benchmarking-Prozess ergeben, sind möglicherweise komplex in der Implementation und es dauert lange, bis Ergebnisse eintreten. Performance oder Competitive Benchmarking wird verwendet, wenn Unternehmen ihre Position in Bezug auf Leistungsmerkmale wichtiger Produkte und Dienstleistungen verbessern möchten. Die Benchmark stammt hierbei aus derselben Branche. Diese Art der Analyse wird häufig von Fachverbänden oder Dritten durchgeführt, um die Vertraulichkeit zu schützen. Prozess-Benchmarking konzentriert sich auf die Verbesserung spezifischer kritischer Prozesse und Abläufe. Benchmarking-Partner werden hier in Best-Practice-Organisationen gesucht, die ähnliche Arbeiten ausführen oder ähnliche Dienstleistungen erbringen. Im funktionellen Benchmarking suchen Unternehmen nach Benchmarks mit Partnern aus verschiedenen Geschäftsbereichen oder Tätigkeitsbereichen, um Möglichkeiten zur Verbesserung ähnlicher Funktionen oder Arbeitsprozesse zu finden.

Weitere Informationen

Um andere Konkurrenten zu analysieren und das eigene Unternehmen aufzustellen, ist eine Wettbewerbsanalyse empfehlenswert.

Passende Produkte