Als Absatz wird der Verkauf der Produkte einer Firma bezeichnet. Der Absatzmarkt ist das Gegenteil vom Beschaffungsmarkt, da er der Produktion nachgelagert ist. Jetzt treffen Unternehmer auf potenzielle Kunden. Dies können beispielsweise Großhändler oder Endkunden sein. Normalerweise sind mehrere Anbieter und Nachfrager vorhanden, wobei die Anbieter einer Ware oder Dienstleistung zumeist in Konkurrenz miteinander stehen. Für eine erfolgreiche Marktrecherche ist eine Analyse der potenziellen Kunden, der Wettbewerber und des Absatzmarktes essenziell. Die Betriebswirtschaftslehre unterscheidet mehrere Möglichkeiten für Absatzmärkte. Dazu gehört die räumliche Unterscheidung beim Absatzmarkt. Absatzmärkte werden auch anhand der Beteiligten unterschieden. Eine weitere Möglichkeit, Absatzmärkte zu definieren, ist die Unterscheidung aufgrund des Angebots.
Unterscheidung der Absatzmärkte nach Raum, Beteiligten und Angebot
Bei der Unterscheidung nach räumlicher Ausdehnung spricht man in einer Kategorie vom lokalen und regionalen Absatzmarkt. Dieser Bereich umfasst Dienstleistungen und Waren des täglichen Bedarfs. Hier lohnen sich weite Transportwege oder Anfahrtswege nicht. Eine mögliche Kosteneinsparung würde sich nicht rechnen. Ein Friseurbesuch etwa zählt zum regionalen Bereich. Bei Elektrogeräten oder Autozubehör wird auf den nationalen und internationalen oder sogar weltweiten Absatzmarkt zurückgegriffen. Dadurch entstehen aber zusätzliche Kosten wie Transport- und Zollkosten. Viele Produkte erfüllen die deutschen Anforderungen nicht oder dürfen nicht importiert werden. Bei der Unterscheidung der Absatzmärkte nach den Beteiligten gibt es drei Möglichkeiten. Beim Business-to-Consumer-Markt (B2C) verkauft ein Unternehmer sein Produkt an eine private Person. Richtet sich das Angebot von einem Unternehmen an ein anderes Unternehmen, wird dies als Business-to-Business-Markt (B2B) bezeichnet. Bei der dritten Variante verkauft ein privater Abnehmer das Produkt an einen privaten Abnehmer. Auch anhand der angebotenen Produkte und Dienstleistungen lassen sich Absatzmärkte unterscheiden. Hier erfolgt die Unterscheidung der Absatzmärkte in den Konsumgütermarkt und den Investitionsgütermarkt. In diese Sparte fallen zudem der Industriegütermarkt und der Dienstleistungsmarkt. Der Immobilienmarkt ist hier ebenfalls von Bedeutung. Jeder dieser Märkte hat seine Besonderheiten, die beim Marketing und Vertrieb berücksichtigt werden müssen.
Die Analyse des Absatzmarktes, der potentiellen Kunden und der Wettbewerber gehören zu einer erfolgreichen Marktrecherche dazu.